Das Anlegen des gelben Gürtels, nach bestandener Taekwon-Do prüfung von Trainer Zoltan Cisar und Großmeisters Hannes Hintermayr

MEINE PHILOSOPHIE

 

die Mitte ist meine wesentliche Ausrichtung, die Mitte ist auch innerlich meine Orientierung.

 

Die Mitte ist für mich aber auch eine Gradwanderung. Gehe ich zum Beispiel am Strand entlang, dann bin ich zwischen zwei Welten auf einem Grad zwischen Wasser und Land und doch irgendwie auf einer Mitte.

 

Ich glaube, dass ein „zu viel“ den Charakter verdirbt und ich glaube das ein „zu wenig“ ihn in seiner Entfaltung bremst.

 

Die Mitte ist für mich nicht gewöhnlich, die Mitte ist für mich Sicherheit, ist der Platz bei dem nach oben und nach unten genug Raum zum Ausweichen vorhanden ist.

 

Dies hat mich gelehrt niemanden nach seinem Äußeren einzuschätzen, niemanden verändern zu wollen und doch jeden, der bereit ist an die Hand zu nehmen und dort wo er sich befindet abzuholen. So ist für mich jeder Mensch wertvoll, jedes Kind schon eine Persönlichkeit, jeder Mensch mit seinen Einschränkungen ein wertvoller Teil von uns allen.